• SG Hochwald

Das Tor war wie vernagelt

Yannick Stein trifft sehenswert zur Führung

[mibu] 250 enttäuschte Zuschauergesichter verlassen am vergangenen Samstag die Zerfer Deeswiese, denn es reichte nur zu einem 1:1 Unentschieden gegen den TSV Emmelshausen. Dabei war der SGH-Auftritt gar nicht so enttäuschend, wie es sich anfühlte.

Die ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften noch artig ab, um festzustellen, welche Eigenschaften der Gegner an diesem Tag so mitbringt. Zu allem Überfluss musste Hochwald frühzeitig in Unterzahl die Partie gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner bestreiten. In der 10. Minute stellte Referee Mark Schiry zu allem Überfluss SGH Akteur Maximilian Hoffmann bei seiner ersten Ballberührung mit glatt rot vom Platz. Ein harmloser Ball rutschte Hoffmann als letzter Mann vor die Füße von TSVler Fabian Nass, der sich geschickt in Richtung Tor in Hoffmanns Füße einfädelte. Der Schiedsrichter bewertete diese Szene als Notbremse. Eine sicherlich den Regeln entsprechend mögliche, jedoch gleichzeitig harte Entscheidung, gerade so frühzeitig in einem Spiel. Für Hochwald galt es nun sich gegen 10 Mann neu zu justieren. Man stellte sich in der Folgezeit hervorragend auf die Unterzahl ein und dominierte bis zur Halbzeit den Gast auf dem Feld. Emmelshausen stemmte sich durch geschicktes Zustellen der Räume immer wieder mit Erfolg gegen den Rückstand. Allein vier hochkarätige Torchancen konnte Hochwald nicht verwerten. TSV Keeper Tizian Christ avancierte zum Helden seiner Mannschaft. Allein 3-mal warf er sich Marc Andre Jücker im 1/1 erfolgreich mit gutem Stellungsspiel in den Weg und verhinderte den Rückstand. In der 15. Spielminute konnte Nils Hemmes den Ball vom Elfmeterpunkt, Stein wurde in die Zange genommen) ebenso wenig unterbringen. Das Viereck schien bis zur 41 Minute wie beschlagen. In jener Minute zog Yannick Stein die Nagelklaue heraus und wuchtete einen fulminanten Flugkopfball, nach genauer Hemmes Flanke, zur verdienten Führung in die Maschen.

Nach der Pause das gleiche Bild. Hochwald spielte auf das vorentscheidende zweite Tor, doch immer wieder hatte Christ etwas dagegen. Emmelshausen versuchte sich mit dem langen Ball Luft zu verschaffen und hatte nach einem Konter durch Niklas Kasper den Ausgleich auf dem Fuße. In der 55. Minute wurde wieder personeller Gleichstand erzielt, als Sadar Ibrahim nach wiederholtem Foul Spiel die Ampelkarte sah. Dieses Ègalité brachte erstaunlicherweise einen Knick in die Hochwald Spielkultur. Und so kam es, dass Niklas Kasper im dritten Versuch nach einem Strafraumgewurschtel die Kugel energisch im Ping Pong mit dem Pfosten zum Ausgleich einschoss. Damit war das Spiel auf den Kopf gestellt. Fortan spielte Hochwald nur noch in Richtung TSV Tor und wiederum Jücker, als auch Paddy Dres oder Adrian Eisenbarth scheiterten allesamt an Christ. Bälle, die an einem normalen Tag den Weg sicher ins Tor finden, wurden vereitelt. So blieb es beim 1:1 Unentschieden und der Gast aus dem Hunsrück hatte sich dank ihres guten Torwarts die Punkte durchaus redlich verdient, auch weil Hochwald es nicht schaffte, den sichern Sieg herauszuschießen. Das Tor war einfach wie vernagelt.

Aufstellung: Koltes- Carl, Thinnes, Schettgen, Burg, Hoffmann, Lenz, (62. Dres), Schneider, Jücker (74. Eisenbarth), Stein (74.Dres), Hemmes

Tore: 1:0 (41.) Stein, 1:1 (68.) Kaspers

Schiedsrichter: Marc Schiry (Gonzerath)