top of page

Fußball Leckerbissen in Bitburg

René Mohsmann entscheidet mit seinem Tor das Derby in Bitburg


[mibu] 1:0 Derby Triumph in Bitburg, Neun Punkte und Platz zwei, sowie ein Torschütze im Hauptberuf Defensive. Die SG Hochwald ist stark in den September gestartet. 150 Zuschauer kamen in Bitburg voll auf ihre Kosten und sahen ein Spiel auf hohem Rheinlandliga Niveau. Nicht dass es ein Spiel der 1000 Torchancen war, sondern vielmehr wie beide taktisch und spielerisch den jeweiligen Druck in engem Raum auf den Gegner ausübten und die Abwehrreichen in hohem Qualitätsbereich wenig zuließen.

Das Spiel begann mit einem pressstarken FC Bitburg, der sich in der Endzone am Anfang das ein oder andere Mal zu verspielt zeigte. Sie hatten es gleich zu Beginn versäumt, gut vorgetragene Bälle sauber auszuspielen. Danach kam Hochwald immer besser ins Spiel und hatte mehr Ballkontrolle. Es entwickelte sich ein tolles Spiel, mit guten Kickern auf beiden Seiten, die wussten mit dem Ball an diesem Tage umzugehen. Die erste Halbzeit hatte auf zwei gute Einschussmöglichkeiten, wobei Bierbrauer knapp im Abseits stehend den Pfosten traf und Maxi Hoffmann für Hochwald von Maximilian Koch in letzter Sekunde vorm Tor Linienübertritt gestört wurde. Die gerechte Null stand zur Halbzeit. Nach der Pause kam eine noch mehr gewilltere Hochwaldelf auf den Platz. Die beiden Ausrichtungen blieben gleich und es wurde weiter gepflegt versucht, die Kugel entscheidend in Schussposition zu bringen. Es wurde noch gezielter in Richtung Tor gespielt und war äußerst spannend. Das Spiel forderte hohe Konzentration und war entsprechend auch geistig für die Spieler anstrengend. Keiner wollte einen Fehler machen und im Ballbesitz den Gegner ausspielen. Die erste Großchance dieser Art besaß Mätti Burg, der nach schönem Spielzug über Mertinitz und Lenz freistehend an Dominik Thömmes scheiterte (57.). Danach vergab Fabian Fisch nach schönem Solo an Jan Niklas Koltes aus spitzem Winkel (64.). Eine Minute später zischte ein Hochwaldfreistoß knapp über den Querbalken. Es folgte ein Atemschnapper von Josh Bierbrauer, der nach schöner Flanke den Ball freistehend am Tor vorbei schob. Das Spiel war sehr intensiv und stand auf Messers Schneide und der Punkt der Spielentscheidung sollte näher rücken. In der 80. Minute war es dann soweit. Mätti Burg brachte einen 30m Halbfeldfreistoß auf den langen Pfosten, René Mohsmann fräste sich in den Luftkampf und köpfte den Ball unhaltbar ins Tordreieck. Der Jubel war riesengroß. Bitburg warf nun alles nach vorne, was Hochwald Kontermöglichkeiten bescherte. Tobi Lenz marschierte nach einem Eröffnungsball alleine auf Thömmes zu, der stark den Ball aus dem Langeck zu Ecke kratzte (89.). Die Gastgeber warfen in den drei Minuten Nachspielzeit nochmal alles in die Waagschale, konnten Hochwald am Ende nicht mehr am Sieg hindern. Der Derby Triumpf für Hochwald in einem insgesamt sehr fairen Spiel war eingetütet. Beide waren dem Sieg sehr Nahe und Hochwald hatte mit Mohsmann den Mann des Tages in ihren Reihen.

Es spielten: Koltes – Carl, Irsch, Schettgen, Hoffmann (72. Keck), Thinnes, Schneider, Burg (88. Jücker) R. Mohsmann, Lenz, Mertinitz (82. Stein)

Tore: 1:0 (80.) R. Mohsmann,

Kommentare


bottom of page