Gesunder Saisonauftakt

SGH siegt zuhause im Derby mit 2:1 gegen den FSV Tarforst

[mibu] Rechtzeitig konnte sich der Krankenstand im Hochwaldkader lichten und mit Robin Mertinitz, Peter Irsch, sowie Julian Schneider standen weitere Qualitätsspieler in der Anfangsformation und gaben im Derby gegen den FSV Tarforst schon vor Spielbeginn Zuversicht. Mit dem FSV kam ein Hochkaräter nach Hentern, der zur ambitionierten Beletage der Liga gehört, gepaart mit der gesunden Rivalität eines Derbys. So pilgerten im ersten Spieltag über 400 Zuschauer bei brütender Hitze auf den Henterner Kirchberg und wurden nicht enttäuscht. Das Spiel begann so wie es sich beide Lager vorgestellt haben. Tarforst suchte gleich das schnelle Umschaltspiel mit langen Bällen in die Spitze, während Hochwald sich die Sicherheit der kurzen Pässe nahm, was sich am Ende als Hustenlöser für den Sieg herausstellte. Hochwald war über das gesamte Spiel Ball- und Passsicherer und hatte in dieser Konstellation in der Restverteidigung mit Hannes Carl und Peter Irsch gegen Nicolas Rigioni und Mohammad Rashidi jederzeit das Stethoskop am richtigen Herzschlag und stellte somit den verdienten Hochwaldsieg rezeptfrei aus.

Die erste große Torchance hatte Julian Schneider in der Box am Bein, doch sein anspruchsvoller Heber strich haarscharf über die Querlatte. Es machte Freude zuzusehen, auch wenn in der ersten Halbzeit bis auf den 18m Freistoß von Mätti Burg mit toller Luca Merling Parade, einem Mertinitz Flugkopfball und dem FSV Führungstor weitere Großchancen Mangelware war. Viel Interessanter waren die teils rassigen Zweikämpfe um Ball und Gegner, was die Emotionen weiter anfeuerte. Hochwald hatte Ball und Gegner jederzeit im Auge und doch viel die aus Tarforster Sicht durchaus geplante Führung wie aus heiterem Himmel. Nico Neumann wurde nach langen Ball per Doppelpass von Moritz Jost in der Box freigespielt, die Jan Niklas Koltes zuerst noch mutig abwehren konnte, doch beim Nachschuss von Neumann keine Chance mehr hatte (38). Es folgte die Pause und Hochwald nahm den Entschlossenheitstrunk zu sich, denn das sollte es nicht gewesen sein. Und siehe da, die Wirkung trat schnell ein. In der 47. Minute treibt Kevin Keck den Ball nach vorne, Robin Mertinitz per Touch zu Mätti Burg, der sich diese Chance zum verdienten Ausgleich nicht entgehen ließ. Alles war wieder offen und Hochwald legte im Volldampfmodus direkt nach. Burg revanchierte sich bei Mertinitz, als er ihm den Ball gekonnt vorlegte, und Robin ohne Probleme zur Führung einschoss (50.). Spiel gedreht und die Zuschauer aus dem Häuschen. Die Partie blieb weiter bei diesen hohen Temperaturen schwitzig und körperbetont, was den jungen Referee Marlon Manderfeld mehrfach vor große Probleme stellte und unentschlossen zu lösen wusste. Gerade auch deshalb hielt sich Hochwald strikt an die Verpackungsbeilage und achteten besonders auf die Nebenwirkungen mit Rigioni, Rashidi und den wieselflinken Kssouri, indem besonders Hannes Carl, Peter Irsch und Julian Schneider hier starke Leistungen boten und penibel auf die Wechselwirkungen achteten. Die langen Bälle schlauchten den FSV sichtbar zu sehr und Hochwald wechselte frisch und gleichwertig ein und spielte das Spiel, dank der tollen Zuschauerunterstützung knapp aber sicher und verdient nach Hause. Die ersten drei Punkte in einem von beiden Teams guten Spiel waren somit eingefahren. Am kommenden Sonntag geht es gegen Germania Metternich weiter. Auf geht’s Schwarzweiß.

Es spielten: Koltes – Carl, Irsch, Schettgen, Thinnes, Schneider, M.Burg, Keck (52. Jücker), R. Mohsmann (75. Thielen), Mertinitz (63. Lenz), Hemmes (68. Stein)

Tore: 0:1 (38.) N. Neumann, 1:1 (47.) Burg, 2:1 (50.) Mertinitz

Gelb: René Mohsmann Takt. Halten)

Zuschauer:423