Hoher Wirkungsgrad – Hochwald hatte Spaß an der Nummer

3:0 Heimsieg gegen SG 99 Andernach

[mibu] 210 begeisterte Zuschauer sahen in Hentern eine SGH Mannschaft mit speziellem Benzin im Tank. Der Gegner aus Andernach kam an dem verregneten Samstag gegen gedankenschnelle Hochwaldjungs nicht zum Zuge. Dabei waren die ersten 20 Minuten entscheidend, denn die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und begegneten im 3-5-2 den defensiv eingestellten Bäckerjungen mit verstärktem Mittelfeld, welches von der ersten Minute an ins Angriffspressing umschaltete. Dabei stach Routinier Robin Mertinitz als Taktgeber an vorderster Linie mit Marc Jücker heraus. Gleich in der ersten Minute kam es zu einem dieser Ballgewinne im letzten Drittel und man zog über außen sein Kombinationsspiel auf, als Tobias Lenz schon freigespielt wurde, sich weiter in der Box Platz verschaffte und aus 8m leider zu platziert nur den Pfosten traf. Die Gäste fanden in den ersten 20 Minuten kein Mittel sich diesem Dauerdruck zu entziehen und in der 12. Minute konnte der SGA Keeper Jannis Koch aus der Not den Ball nicht sauber klären und Tobias Lenz chipte den Ball aus 20 m zur Führung ein. Sieben Minuten später dann die Krönung der spielstarken ersten 20 Minuten, als es über Burg und Lenz zu Marc Jücker über 50 m mit drei Kontakten ganz schnell ging und der Neuzugang mit seinem ersten Saisontreffer im SGH Dress Koch keine Chance ließ (19.). Man hatte das Zepter in der Hand und spielte richtig schön hervorgetragene Bälle in die Abschlusszone. In dieser Phase machte der junge SGA Keeper Janis Koch gerade in der Höhe einen Top Job, oder wie bei einem Mertinitz Kopfball man nur die Latte traf. Nach der Pause das gleiche Bild. Bei Andernach wollte an diesem Tag nicht viel klappen. Beide Spitzen Daniel Kossmann und Florian Weber waren auf sich allein gestellt und die langen Einwürfe, fanden nicht den gewünschten Erfolg. Und wenn dann mal ein Ball in die Nähe kam, wurden dieser von Maxi Hoffmann oder Benni Schettgen willensstark erobert. Gerade Maxi Hoffmann hatte an diesem Samstag das richtige Benzin getankt und er fand sich immer wieder mit gekonnten Auftritten in des Gegners Hälfte wieder. Nur einmal kam Andernach aussichtsreich nach vorne, doch Jörn Heider verzog die Kugel aus 10m am langen Pfosten vorbei. Aus diesem Angriff entwickelte sich das schönste Tor des Tages, als Hannes Carl mit freundlichen Grüßen einen langen Flugball auf Mertinitz servierte, der diesen schwierigen Ball in einen Guss aufnahm und mit rechts und fünf weiteren Metern unhaltbar versenkte (56.). Ein Tor mit hohem Wirkungsgrad! Der Gegner war fortan auf Schadenbegrenzung angewiesen und zog sich noch weiter zurück. In den letzten 25 Minuten wurde auf beiden Seiten noch 7x gewechselt, sodass die Zeit von der Uhr lief. Die SGH Fans sahen überwiegend den Ball bei Schwarzweiß und noch zwei knackige Angriffe über Kevin Keck und Carl, als dann der sehr sicher leitenden Schiedsrichter Dr. Marc Schiry die Partie pünktlich abpfiff. SGA Trainer Kim Kossmann hakte das Spiel nach dem Ende schnell ab erkannte an diesem Tag die Chancenlosigkeit seinen Teams als fairer Sportsmann an. SGH Co-Trainer Peter Irsch hob besonders den Spaß und Sicherheit des SGH Spiels heraus und war besonders erfreut, dass das taktische Konzept gegen einen tief stehenden Gegner gefruchtet hat und aufging. Zusammenfassend kann man sagen, dass Hochwald ohne Kummer Spaß an der Nummer hatte. Es hatte vieles gepasst. Auf geht’s schwarzweiß!

Es spielten: Koltes – Carl, Irsch, Schettgen, Hoffmann (81. Thelen), Schneider, Burg (70. Stein) R. Mohsmann, Lenz (85. Hemmes), Mertinitz (77. Eisenbarth), Jücker (66. Keck)

Tore: 1:0 (12.) Lenz, 2:0 (19.) Jücker, 3:0 (56.) Mertinitz

Schiedsrichter: Dr. Marc Schiry