• SG Hochwald 2023 e.V.

Johannes Thelen sichert den Punkt

Beim 1:1 gegen RW Wittlich war mehr drin

[mibu] Am 31. Spieltag der Rheinlandliga trafen Rot-Weiß Wittlich und SG Hochwald bei sommerlichen Bedingungen im Stadion Am Bürgerwehr in Wittlich aufeinander. Die Partie endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Johannes Thelen glich mit seinem ersten SGH-Rheinlandligator die Führung durch Gjergi Prebreza aus.

Die Begegnung begann vor enttäuschender Zuschauerkulisse mit einem gepflegten Kurzpassspiel beider Teams, wobei wir zunächst etwas druckvoller agierten. Robin Mertinitz, der als falsche Neun agierte, hielt den Ball geschickt und leitete mehrere starke Offensivaktionen ein. Die erste nennenswerte Chance des Spiels hatte Matthi Burg mit einem Freistoß. RW Wittlich, unter der Führung von Trainerfuchs und Motivator August Schlotter, zeigte trotz personeller Ausfälle eine gute Leistung. Man suchte immer wieder über die schnellen Daniel Littau und Niklas Lames über die Außenbahn sein Glück. Wir wollten auf den Sieg spielen, mussten jedoch weiterhin auf die verletzten Nils Hemmes und Andi Paulus verzichten. In der 20. Minute zwang Ömer Kahyaoglu Niklas Burg, der heute Jan Niklas Koltes im Tor vertrat, zu einer Glanzparade aus 20 Metern. Die robusten Duelle, insbesondere zwischen Tim Thielen und Pascal Stefan, prägten die ersten 30 Minuten das Spielgeschehen.

Das erste Tor des Spiels erzielte Gjergi Prebreza für RW Wittlich per Kopfball nach einer Flanke von Niklas Lames. Prebreza fand sich frei im Strafraum und köpfte sicher aus 8 Metern ein (41.). Die Chance zum Ausgleich hatte kurz vor dem Pausenpfiff Robin Mertinitz, als der Kopfball über das Tor ging.

Die zweite Halbzeit begann mit einer knappen Führung für RW Wittlich. Rot-Weiß hatte auch gleich vom Anstoß weg die Chance, die Führung auszubauen, als Ralf Rizvani auf Burg zulief, doch Benni Schettgen in letzter Sekunde sich in den Ball warf. Diesen Schockmoment verdaut, übernahmen wir das Kommando und kamen nun häufig und aussichtsreich ins letzte Drittel. Hilfreich war dabei die Gelb-Rote Karte von RW Routinier Daniel Braun, die sich der Verteidiger wegen Meckerns vermeidbar einfing. Eine harte Entscheidung des Schiedsrichters, doch erkannte man schon in der ersten Hälfte, dass Pascal Lichtenthäler sich zu keinen großen Diskussionen einlassen würde. In der 49. Minute erzielten wir durch Tim Thielen frühzeitig den vermeintlichen Ausgleich, der jedoch aufgrund eines vorherigen Ausballs an der Grundlinie nicht anerkannt wurde. In der 59. Minute dann das überfällige 1:1, als Johannes Thelen mit einem wuchtigen Kopfball eine Freistoßflanke von Burg aus 6 Metern unhaltbar verwandelte. Zuvor wurde Tobias Lenz zu Fall gebracht. Wittlich verlagerte sich zunehmend aufs Kontern, was Maxi Hoffmann & Co. jederzeit im Griff hatten. Es war fortan ein Spiel auf ein Tor, und kostete sehenden Auges jede Menge Körner. Man kam immer wieder gefährlich vor Philipp Bernhard, doch verpasste man mehrmals den zeitigen Abschluss aufs Tor.

Die Schlussphase des Spiels war von Müdigkeit geprägt. In der 92. Minute hatte Benni Haas die perfekte Möglichkeit zum Torschuss, suchte aber lieber das Abspiel zu Marco Jäger, der die große Chance hatte, das Spiel zu entscheiden, scheiterte jedoch am guten Torwart Bernhard.

Das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden, auch wenn wir in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile und Torchancen hatten.

Aufstellung: Niklas Burg, Johannes Carl, Benedikt Schettgen, Johannes Thelen (68. Benedikt Haas), Maximilian Hoffmann, René Mohsmann, Matthias Burg, Robin Mertinitz (84. Patrick Dres), Tim Thielen (76. Marco Jäger), Tobias Lenz, Till Weber

Schiedsrichter: Pascal Lichtenthäler (Sportfreunde. Daaden)

Tore: 1:0 Gjergj Prebreza (41.), 1:1 Johannes Thelen (57.)