top of page

Kalte Dusche kurz vor Schluss

Autorenbild: SG Hochwald
SG Hochwald
vor 11 Minuten
2 Min. Lesezeit

Hochwald verliert mit spätem K.o. gegen Schweich

Bild: FuPa Rheinland, Sebastian Schwarz
Bild: FuPa Rheinland, Sebastian Schwarz

mibu-Schweich. Vor einer eher schon enttäuschenden Derby-Kulisse mit viel Luft am Rande der Bande sahen die Besucher des Rheinlandliga-Nachbarschaftsduells ein von Taktik, Chancenwucher und späten Siegtor geprägtes Lokalderby. Am Ende setzte sich der TuS Mosella Schweich in einer turbulenten Schlussphase knapp mit 2:1 (1:0) gegen uns durch.

Zwar suchte Schweich zu Beginn den Ballbesitz, doch die gefährlichen Aktionen lagen komplett auf unserer Seite. Schon nach sieben Minuten setzte sich unsere Offensive stark durch, doch den 10-Meter-Abschluss von Elias Blasius parierte der glänzend aufgelegte Schweicher Keeper Lennard Kieren auf der Linie. Wir blieben am Drücker, erst hob Andy Paulus den Ball frei vor dem Gehäuse knapp vorbei (17.), dann prüfte Tobias Lenz den Heimkeeper per Volleyabnahme Kieren (28.).

Umso bitterer der Rückschlag in der 31. Minute: Mit ihrer ersten nennenswerten Aktion gingen die Hausherren in Führung. Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte in unseren Strafraum, wo Cosmos Agyare zum 0:1 aus unserer Sicht einköpfte. Wir ließen uns nicht beirren und drängten sofort auf den Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten wir jedoch erneut das Pech an den Stollen. Bastian Neises machte eigentlich alles richtig und überwand Kieren, doch ein Schweicher Verteidiger klärte in höchster Not wie ein Phantom auf der Torlinie (40.). So ging es trotz 4:1 Großchancen und 8:0 Ecken mit einem völlig verfluchten Rückstand in die Kabine. Bis dahin war bis auf den Spielstand unser Auftritt völlig in Ordnung.

Fabian Mohsmann Video von Alex Kirst

In den zweiten Durchgang starteten wir allerdings etwas zerfahren. Schweich agierte nun effizienter und presste zielstrebiger, während bei uns die klare Struktur der ersten Halbzeit verloren ging. Fabian Mohsmann reagierte und brachte ab der 60. Minute mit einem Dreifachwechsel frischen Wind auf den Platz. Die frischen Kräfte zeigten sofort Wirkung. In der 68. Minute eroberten wir im Zentrum stark den Ball. Bastian Neises bediente den eben erst eingewechselten Louis Baldes, der aus 17 Metern flach und maßgenau ins lange Eck zum bis dahin gerechten 1:1-Ausgleich traf!

Mit dem Ausgleich kehrte die Spannung zwar zurück, doch unser Spiel fand keine gute Ordnung mehr. Wir wollten zumindest das Unentschieden halten, wurden jedoch in der 86. Minute kalt erwischt. Nach einem Ballverlust in unserem eigenen Angriff schaltete Schweich um. Marc Pitsch tankte sich per Doppelpass durch und traf frei vor unserem Gehäuse zum 1:2.

In den letzten Minuten inklusive fünfminütiger Nachspielzeit ließ Schweich nichts mehr anbrennen. Am Ende bleibt nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Gregor Loosen eine schmerzhafte Niederlage. Wir haben den TuS Schweich im ersten Durchgang nach unseren vergebenen Großchancen selbst stark gemacht und müssen uns an die eigene Nase fassen, dass wir aus unserer 45.-minütigen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnten. So gehen die Glückwünsche nach Schweich, die aus wenigen Chancen zwei Tore machten und drei wichtige Zähler zu Hause behielten.

TuS Mosella Schweich: Kieren – Maldener (46. Schneider / 90.+1 Phlepsen), Agyare, Kalweit, Schmitt (76. Stüttgen), Pitsch, Frick

SG Hochwald 2023: Benhmidane – Blasius (58. Hemmes), Burg (61. Hoffmann), Mertinitz (62. Baldes), Neises (75. Flesch), Lauer (88. Stelker), Paulus, Mohsmann, Lenz

Tore: 1:0 Cosmos Agyare (31.), 1:1 Louis Baldes (68.), 2:1 Marc Pitsch (86.)

Zuschauer: 130

Schiedsrichter: Gregor Loosen


 
 
bottom of page