Kleiner Titel, der große Hoffnungen weckt.

SG Hochwald macht Herbstmeisterschaft nach 5:1 Sieg gegen SG Ellscheid perfekt

[mibu] Das nächste Spiel ist immer das Schwerste. Die SG Hochwald muss in jedem Spiel den Kompass aufs Neue navigieren und auf die 100 % im Spiel ausrichten. Die Flexibilität im Team ist die Kompassnadel für sensationelle 43 von 51 möglichen erspielten Punkte und der damit verbundenen Herbstmeisterschaft in der Rheinlandliga. Mal trifft man auf Gegner die das Angriffspressing mit dem ständigen langen Ball favorisieren, andere wählen die Taktik des frühen Störens und Anlaufen oder man sieht sich einer Igel-Taktik mit Doppelreihe, auch mit Ball, gegenüber. Hinzu kommt der überragende Fansupport mit über 300 SGH Fans pro Heimspiel, welches die Spieler trägt. So oder so ähnlich ist der bisherige Erfolg mit zu erklären.

Am Sonntag traf man mit der SG Ellscheid auf das Schlusslicht der Liga und man wusste das ein sehr tief stehender Gegner alles versuchen wird, dem Tabellenführer das Leben schwer zu machen. So begann das Spiel in den ersten 10 min. sehr träge, ehe Julian Schneider Ellscheid Keeper Vincent Baur erstmalig zur Glanztat zwang. Schneider war es dann auch, der in der 18. Minute die Führung für Hochwald erzielte. Mätti Burg konnte in der Box den Ball gegen Schweisel behaupten, legte auf Julian in den Rückraum, der aus 18 m die Kugel wunderbar flach ins Eck zur Führung drehte. Trotz Rückstand blieb Ellscheid seiner Linie treu und ersuchte über den ein oder anderen langen Ball Nadelstiche zu setzen. In der 23. Minute bekamen sie einen Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen, der über Umwege in die Box geschlagen wurde, wo Maxi Hoffmann seinen Gegenspieler mit offenen Armen empfing und der gute Schiedsrichter Alexander Mroß auf Elfmeter entschied. Marcel Riemann ließ sich die Chance nicht entgehen und gleich zum 1:1 aus. Ellscheid stellte die Räume sehr eng zu. Hochwald kam in den ersten 45 Minuten noch zu einer Großchance, als Tobi Lenz den Ball haarscharf vor dem Tor verpasste. Bis dahin war es schwer die Lücken zu finden, was sich in der zweiten Halbzeit dann änderte.

Sieben Minuten nach Wiederanpfiff schippte Luci Thinnes die Kugel stark in die Box und in den Lauf von Schneider, der freie Bahn hatte und von Baur beim Herauslaufen von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nils Hemmes gewohnt sicher. Fortan ließen die Hochwälder nichts mehr anbrennen und die Räume der Ellscheider Hintermannschaft wurde größer und die Beine schwerer. Hannes Carl trieb immer wieder den Ball gekonnt nach vorne. So fand er mit schöner Seitenverlagerung Tim Thielen, der in den Strafraum eindrang und zum 3:1 herrlich in die Maschen schlenzte (62.). Der Bann war längst gebrochen und in der 80. Minute erhöhte Julian Schneider mit seinem zweiten Tor auf 4:1. Dabei servierte Hoffmann ihm den Ball auf den Fuß und mit einem Heber diniert Hochwalds Bester die Torte in den Winkel. Das 5:1 durch Marc André Jücker in der 86. Minute markierte den Schlusspunkt, als Jücker einen Freistoßabpraller von Luci Thinnes gedankenschnell verwerte. SGH Coach Fabian Mohsmann war nach dem Schlusspfiff mächtig stolz auf seine Jungs: „Ich bin überaus zufrieden mit dem heutigen Spiel, denn man muss zuerst einmal gegen einen so tief stehenden Gegner fünf Tore schießen. Natürlich ärgert mich das unnötige Gegentor, aber was wir bisher mit unseren Spielquoten erreicht haben ist sensationell. Wir können uns zwar für die Herbstmeisterschaft nichts kaufen, es ist aber ein schöner Motivationsschub für die Rückrunde mit diesem Punktepolster zu starten“. Und diese Rückrunde startet gleich mit zwei Big-Point Spiele gegen den FSV Tarforst im Derby am Freitag 19:30 Uhr am Trimmelter Hof und am 10.12.22 Zuhause in Zerf zum Jahresabschlussspiel gegen Germania Metternich. Bei Gegner machen sich insgeheim noch berechtigte Hoffnungen ganz vorne anzugreifen. „Wir sind uns unserer guten Ausgangslage bewusst und wir wollen auch in den ersten beiden Rückrundenspielen punkten und was mitnehmen. Die Saison ist noch sehr lange und die Konstanz wird am Ende den Ausschlag geben. Eine Schlüsselrolle sind die ersten Spiele im neuen Jahr“, so Fabian Mohsmann zum Jahresausklang und Vorfreude auf die Rückrunde. Das nehmen wir so mit, denn das nächste Spiel ist immer das Schwerste!

Es spielten: Koltes– Eisenbarth (60. Schettgen), Hoffmann R. Mohsmann, Carl, M. Burg (73. Jücker), Schneider, Thinnes, Lenz, Hemmes (78. Keck), Thielen (65. Stein)

Tore: 1:0 Schneider (18.), 1:1 (25.) Riemann FE, 2:1 (52.) Nils Hemmes, 3:1 (61.) Thielen, 4:1 (80.) Schneider, 5:1 (85.) Jücker

Gelb: Eisenbarth (23.)

Schiedsrichter: Alexander Mroß