+++ 1:0 Sieg gegen RW Wittlich sichert uns zweiten Tabellenplatz +++
[mibu] Mit packenden Zweikämpfen, sehenswerten Spielzügen, großer Leidenschaft und Präzision duellierten sich vor 518 Zuschauern unsere SG Hochwald und Rotweiß Wittlich am 17. Spieltag und kreuzten ihre Klingen mit offenem Visier. Die vorherrschenden Gefühle auf und neben dem Platz ließen nach dem Tor von Tim Thielen den Puls höherschlagen. Die vielen neutralen Zuschauer bescheinigten dem Spiel einen hohen Unterhaltungswert und große spielerische Qualität mit einem Zocker Tobi Lenz, der mutig und gekonnt die Bälle behauptete.
Fabian Mohsmann
Quelle: Video von Vinzent Anton
RW Wittlich blitzte von Beginn an mit anspruchsvollem Spiel auf. Alexander Klein setzte in der 2. Minute eine Duftmarke aus 25 Metern über das Tor. Wir merkten schnell, dass uns die Spielweise ohne Firlefanz sehr entgegenkommt, und so entwickelte sich ein Spiel mit vielen Ballmomenten und der Suche nach dem Fehler des Gegners. In der 6. Minute hatten wir die erste gute Möglichkeit, als Julian Bidon nach einer Flanke frei aus 16 Metern zum Abschluss kam. Wittlich war in der ersten Halbzeit sehr stark im ersten Ball, doch die großen Chancen konnten sie sich nicht herausspielen. Im Gegensatz dazu spielten wir schnörkelloser in Richtung Tor. Der erste große Aufreger im Spiel entstand, als Mätti Burg mit einem Antritt Tim Thielen fand, der mit einem Schlenzer aus halblinker Position um Haaresbreite am Giebel vorbeizielte. Wir stellten uns dem Potenzial entgegen und machten Druck. Lucas Thinnes kam nach einer Ecke aus vier Metern frei an den Ball, schaufelte ihn in Rückenlage jedoch über das Rechteck. Spätestens jetzt lag das Chancenplus klar auf unserer Seite. Dann forderte Wittlich einen Elfmeter, nachdem Yannik Lauer in der Box im Zweikampf fiel. Schiedsrichter Alexander Mross hatte gute Sicht und ließ weiterlaufen. In der 33. Minute machte sich Jan Niklas Koltes erstmalig lang, als Jonas Ercan ihn aus 25 Metern prüfte. Wittlich hatte nun offensiv seine besten Momente. Die Roten schlossen taktisch die Räume und wir brachten sie durch kleine Fehler in gute Positionen. Sie fanden jedoch nicht die finalen Pässe, was an unserer dichten und sachlichen Verteidigung lag.
Robin Mertinitz
Quelle: Video von Vinzent Anton
Beide großen Fanlager sahen eine sehr gute erste Halbzeit. Wittlich zeigte hohe Qualität in ihrem Handeln und spielte den Ballgewinn schnell aus. Wir zeigten unsere Stärke und ließen nicht viel anbrennen, spielten trotz enger Räume gekonnt und einstudiert Großchancen heraus. Es war bis dahin Werbung für den regionalen Fußball auf hohem Niveau.
Die ersten beiden Chancen der zweiten Halbzeit gehörten uns. Ein Freistoß (57.) tropfte im Fünfer auf und ging knapp vorbei. In der 58. Minute wurde Nils Hemmes freigespielt und stand halblinks frei vor Bernhard, der stark hielt. Wir waren kurz vor der Führung und in der 59. Minute nahm Tobi Lenz aus 18 Metern Maß, doch Bernhard blieb erneut Sieger. Hochspannung war angesagt. Dann brach die 72. Spielminute an, als Andi Paulus einen Wittlicher Irrtum im Abwehrverband ausnutzte, schnell Tim Thielen in Szene setzte, der mit einer Drehung seinen Gegenspieler überraschte, aus dem Sulki stieg und mit linkem Wumms den Ball unhaltbar versenkte. Der Puls schnellte in die Höhe. Drei Minuten später hätten wir den Sack zumachen können, doch Burg scheiterte freistehend am starken Bernhard. Der Schlussmann der Gäste hielt mit seinen Paraden das Spiel offen. Sein Gegenüber Jan Niklas Koltes rettete uns mit der bislang einzigen Großchance der Rotweißen vor dem Ausgleich, als Yannik Lauer auf ihn zulief und Koltes stark das Bein dazwischen stellte. Diese Chance hatte Signalwirkung und Wittlich brachte mit Timo Wollny eine weitere Offensivkraft. Gerade in dieser Phase machten wir vieles richtig und hielten dem Druck stand. Tobias Lenz antizipierte die Bälle und zockte mit dem Ball und war der große Trumpf in unserem Spiel. Als die Roten alles nach vorne warfen, hätten wir mit Robin Mertinitz und Paddy Dres das Ergebnis höherstellen können. Nach Schlusspfiff des sehr sicher leitenden Referees Alexander Mroß war der zweite Tabellenplatz mit 36 Punkten gesichert und bestätigte unsere Leistung aus diesem Spitzenspiel. Die Enttäuschung von Gästecoach Björn Griebler war nach der Partie groß und er haderte mit dem Abschlussglück, erkannte jedoch den verdienten Hochwaldsieg an. Fabian Mohsmann hat jederzeit im Spiel an den Sieg geglaubt und sieht sich auch um das eine Tor besser gewesen. Man möchte nicht abheben und demütig bleiben, jedoch die kommenden beiden Spitzenspiele bis zur Pause mit gleicher Leidenschaft und Willen zum Siegen bestreiten. Auf geht’s SGH
Björn Griebler
Quelle: Video von Vinzent Anton
Aufstellung: Jan Niklas Koltes, Lucas Thinnes, Maximilian Hoffmann, René Mohsmann, Matthias Burg, Tim Thielen, Tobias Lenz, Andre Paulus (90. Patrick Dres), Nils Hemmes (71. Robin Mertinitz), Julian Bidon, Elias Stelker (58. Luca Heintel)
Schiedsrichter: Alexander Mroß - Zuschauer: 518
Tore: 1:0 Tim Thielen (72.)
Comments