Schlecht begonnen—hoch gewonnen

[Autor: Alex Kirst—Trierischer Volksfreund / Foto: Hans Krämer] Auf diese Formel lässt sich der Zerfer 4:1-Erfolg gegen den FC Metternich bringen. FCZ-Coach Fabian Mohsmann hatte seine Hintermannschaft im Vergleich zur Niederlage in Tarforst umgestellt. Statt mit einer Dreierkette, startete Zerf mit vier Spielern in der Abwehrreihe. Viel nutzte das zunächst aber nicht. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau von Peter Irsch schaltete Metternich blitzschnell um. Tarek Abbade legte den Ball auf Tim Niemczyk, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Gäste vollstreckte (12.). Noch vor der Pause zeigte der Favorit aber eine Reaktion. Über die rechte Seite kam Matthias Burg zu einer Flanke, welche die Hintermannschaft der Metternicher nicht entscheidend klären konnte. Tobias Lenz schaltete im Strafraum am schnellsten und nutzte die Unordnung, um zum 1:1 auszugleichen (28.).Vor allem bei Kontersituationen blieb die ansonsten sehr defensiv aufgestellte Mannschaft aus Metternich gefährlich. Nach 40 Minuten hatte Tarek Abbade nach einem schnellen Spielzug die erneute Führung der Gäste auf dem Fuß, er verzog jedoch aus wenigen Metern deutlich.Kurz vor der Halbzeit war es dann wieder ein Angriff über die rechte Seite, der zum Erfolg führte. Dieses Mal brachte Tobias Lenz den Ball in die Mitte, wo Robin Mertinitz noch knapp verpasste. Am zweiten Pfosten stand Nils Hemmes (43.) jedoch goldrichtig, er musste den Ball nur noch zum 2:1 über die Linie schieben. „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir sind gegen eine sehr tief stehende Mannschaft schwer in die Gänge gekommen. Dennoch ist die Einstellung der Mannschaft hervorragend, wenn man sieht, wie wir oft nach Rückständen zurückkommen. Und natürlich ist es eine Genugtuung, die nächsten Wochen auf Platz eins in der Tabelle stehen zu dürfen“, resümierte Trainer Mohsmann. 20 Minuten vor dem Ende kam Matthias Burg nach einem Foul von Bence Kast im Strafraum der Gäste zu Fall. Schiedsrichter Johannes Lescher entschied auf Elfmeter, den Johannes Carl (71.) sicher verwandelte. Wenige Minuten später foulte Kast, der bei der Aktion, die zum Strafstoß führte, bereits verwarnt worden war, erneut – er sah dafür die Gelb-Rote Karte (78.). Den Schlusspunkt setzten dann erneut die Hochwälder. Nach einem langen Ball in den Strafraum von Matthias Burg verschätzte sich zunächst FCM-Keeper Jan Lück, der unter dem Ball hinweg segelte. In der Mitte kam der Ball zu Lucas Thinnes, der aus kurzer Distanz zum 4:1-Endstand erfolgreich war. „Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause und hätten uns die harte Arbeit mit einer erneuten Niederlage ein bisschen zunichtegemacht. Klar, wir haben Träume und Wünsche, dennoch ist die Tabellenführung aktuell noch nichts wert. Wir fangen nach der Winterpause bei Null an“, sagte FCZ-Spieler René Mohsmann, der den Abend nach der Partie mit seinen Kollegen bei einer vereinsinternen Weihnachtsfeier ausklingen ließ.

Es spielten: Koltes – Carl, Irsch, Thinnes, Schettgen (81. Eisenbarth) – Mohsmann, Schneider (81.Stein), Burg, Mertinitz (85. Thelen), Hemmes (67. Thielen) – Lenz (81. Jücker)

Tore: 0:1 (11.) Niemczyk, 1:1 (28.) Lenz, 2:1 (43.) Hemmes, 3:1 (71., FE.) Carl, 4:1 (83.) Stein

Schiedsrichter: Johannes Lescher