Strammer Wanderdach nach Andernach

1:0 Sieg gegen Andernach malocht

[mibu] Am vergangenen Sonntag hatte unsere SGH einen strammen Wandertag zu einem seiner vermeintlich schwersten Gegner nach Andernach unternommen. Bei der SG 99 hatte unsere SGH bisher immer einen sehr schweren bis gar keinen Stand. Einem Unentschieden standen drei klare Niederlagen gegenüber. Trotz der eindeutigen Tabellenkonstellation wusste man genau, was einem im Andernacher Becken erwartet. Nach dem eher schwachen Rückrundenstart war man voller Energie, den Bock am Rhein umzustoßen und die ersten drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Und gleich vom Anstoß weg brach Marc Andre Jücker durch den Abwehrverband der Bäckerjungen und sein Abschluss konnte im letzten Moment zur Ecke gebremst werden. Der anschließend kurz getretene Eckball von Mätti Burg setzte Andernach scheinbar in den Traummodus und Maxi Hoffmann drückte mit dem Kopf und mit Hilfe eines Gegenspielers den Ball über die Linie. Man kontrollierte 15 Minuten das Geschehen doch das frühe Gegentor ließ Andernach aufwachen. Sie drückten fortan Mann gegen Mann mächtig dagegen. Gerade Jücker an vorderster Front lieferte großen Anlaufbetrieb und hielt die Andernacher Abwehr Reihe mächtig am Laufen. Nach schöner Kombination über die Außenbahn scheiterte Burg nach einem Drehschuss am prächtig aufgelegten Jannis Koch im Tor. Auch der Gegner kam zu Chancen und Daniel Neunhäuser vergab die größte Möglichkeit, als er eine Flanke mutig per Direktabnahme aufnahm, doch knapp am Tor vorbei setzte. Es entwickelte sich ein Kampfspiel in dem Fußball malocht wurde, beide versuchten keinen Ball zu verlieren. Nicht unbedingt graziös, aber spannend. In den ersten 45 Minuten hatte Hochwald knapp im zweiten Ball die Nase vorn und führte nicht unverdient.

Nach der Pause kam Andernach spielfreudiger aus der Kabine, hatte lange Zeit mehr Ballbesitz und Hochwald zeigte richtig gute Nehmerqualitäten. Es blieb aufgrund des knappen Ergebnisses bissig und prickend. Hochwald hing sich gerade über Benny Schettgen und Maxi Hoffmann am Gegner fest und gewann die zweiten Bälle überragend, während Peter Irsch und Hannes Carl versuchten spielerische Akzente nach vorne zu setzen. Andernach trieb ihre gefürchteten langen Bälle nach vorne. Die größte Ausgleichschance in Hälfte zwei vergab Besnik Alijaj, als er einen geschickten Lupfer zum Glück der Hochwälder nur an die Latte setzte. Andernach lieb weiter durch ihre langen Standards brandgefährlich. Kampf war weiterhin Trumpf in dieser Partie und zu allem Überfluss verletzte sich Rene Mohsmann bei einem Pressschlag schwer und musste mit Verdacht auf eine schweren Knieverletzung ausgewechselt werden. Auf diesem Wege hoffen wir das Beste und wünschen dir lieber René eine schnelle Genesung und Rückkehr. Dies gilt genauso für Schiedsrichter Pascal Wagener, für den es Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt nicht mehr weiter ging. Sein Assistent Nils Schneider übernahm die Pfeife und machte seine Sache in seinem ersten Rheinlandligaspiel unaufgeregt gut. Als 2. Assistentin rückte Nicole Oliveira Costa an die Fahne. Nach 70 Minuten konnte Hochwald den Gastgebern wieder spielerisch Paroli bieten. Daraus resultierten noch zwei Großchancen für Hochwald den Deckel auf den Topf zu setzen, als zum einen Nils Hemmes nach schönem Spielzug von Tobi Lenz und Mätti Burg beide frei vor Andernachs Bester Jannis Koch auftauchten und der junge Schlussmann beide Chancen überragend vereitelte. Am Ende blieb es für Hochwald bei dem verifizierten 1:0 Sieg und man wusste genau, was man heute gegen einen starken Gegner geleistet hatte. Für Trainer Fabian Mohsmann war die gezeigte Willensleistung zum Sieg am Ende mehr wert als ein klares Ergebnis. Er hofft, dass dies gezeigten Zweikampfqualitäten Auftrieb für die kommenden Wochen geben werden.

Aufstellung: Koltes- Carl, Irsch, Schettgen, Burg, Hoffmann, Lenz, R. Mohsmann (62. Dres), Schneider, Jücker (80. Stein), Hemmes (90. Thelen)

Tore: 0:1 (2.) Hoffmann

Schiedsrichter: Pascal Wagener (SC Scheuerfeld) ab 30. Nils Schneider (Weyerbusch)