Starke Leistung, schwaches Ende – Hochwald unterliegt unglücklich in Andernach
- SG Hochwald

- 26. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

[mibu] Am Freitagabend traf die SG Hochwald auswärts auf die SG Andernach. In einem intensiven und spannenden Spiel vor enttäuschender Kulisse im Andernacher Becken zeigte Hochwald eine starke Leistung, musste sich jedoch am Ende unglücklich mit 2:1 geschlagen geben. Die Partie war geprägt von zahlreichen Torchancen, großem kämpferischem Einsatz und leider auch einigen fragwürdigen Entscheidungen, die zwar das Spielgeschehen, jedoch nicht direkt das Endergebnis beeinflussten. Hier hatte man sich letztlich selbst geschlagen.
Die Hochwälder begannen mutig und belohnten sich früh: In der 10. Minute erzielte Robin Mertinitz nach einem sehenswerten Spielzug über Roan Webel, Mätti Burg und Linus Merling die Führung. Es war sein fünftes Saisontor und Ausdruck der Entschlossenheit, mit der Hochwald in die Partie ging. In der Folge erspielte sich die Mannschaft mehrere hochkarätige Chancen – unter anderem durch Linus Merling und Julian Bidon, die jeweils freistehend vor dem Andernacher Torwart Koch scheiterten. Trotz klarer Feldvorteile und spielerischer Überlegenheit gelang es Hochwald nicht, die Führung auszubauen.
Andernach kam erst in der Schlussphase zurück ins Spiel. In der 82. Minute traf Philipp Schmitz aus rund 25 Metern mit einem flachen Schuss durch die Mauer zum Ausgleich. Zum Entsetzen der Hochwälder folgte nur drei Minuten später der nächste Rückschlag: Mike Borger erzielte mit einem überraschenden Distanzschuss aus 30 Metern die Führung für Andernach. Der Spielverlauf war damit auf den Kopf gestellt.
Besonders bitter wurde es in der Nachspielzeit. Nach einem nicht geahndeten, übermäßig harten Foul an Burg zeigte Schiedsrichter Moritz Schillo Julian Bidon die Gelb-Rote Karte – wegen unsportlichen Protests. Die Entscheidung, das Foul nicht zu ahnden, sorgte für großes Unverständnis und trübte den sportlichen Charakter der Partie. Es war für den jungen Referee ein gebrauchter Tag mit vielen zweifelhaften Entscheidungen auf beiden Seiten.
Trotz der Niederlage kann die SG Hochwald 2023 zufrieden auf ihre Leistung blicken. Die vielen Ausfälle und angeschlagenen Spieler wurden durch Einsatz und Zusammenhalt kompensiert. Auch wenn das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt, bleibt die Erkenntnis, dass am Ende das Glück erzwungen werden muss. Jetzt gilt es, die Chancen konsequenter zu nutzen und sich für die harte Arbeit zu belohnen.
SG Hochwald 2023: Sebastian Grub, Tim Lauer, Muhamet Arifi, Matthias Burg, Robin Mertinitz, Tobias Lenz, Andre Paulus, Till Weber, Linus Merling (68. Jens Baumeister), Roan Webel, Julian Bidon Schiedsrichter: Moritz Schillo - Zuschauer: 58
Tore: 0:1 Robin Mertinitz (10.), 1:1 Philipp Schmitz (82.), 2:1 Mike Borger (85.)



